Geistlicher Impuls vom 04. April: Machen wir Perlen aus Problemen und Krisen

Von Elke Wibbeke, Pastoralreferentin

Eine Perle ist ein Wunder der Natur. Sie ist wunderschön und jede für sich einmalig. Für die Muschel ist die Perle ein Selbstschutz. Sie entsteht, wenn sich die Muschel gegen einen Fremdkörper wehrt, der in ihr Inneres eingedrungen ist.

Das Virus ist wie ein Fremdkörper, der in unser Leben eingedrungen ist. Es stellt alles auf den Kopf, unser Leben verändert sich. Mit allen Mitteln versuchen wir, uns gegen diesen Eindringling zu wehren. Wir halten uns an die Auflagen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Viel lieber würden wir schnell unser gewohntes Leben wieder aufnehmen. Aber es sieht so aus, als ob wir noch viel Kraft aufbringen müssen, um das wieder erreichen zu können.

Vielleicht schaffen wir es, die Muschel nachzuahmen und etwas Neues, Wunderbares aus der Krise entstehen zu lassen. An vielen Orten sehen wir das schon. Es gibt eine große Solidarität. Die Menschen achten aufeinander, nehmen Rücksicht und unterstützen sich gegenseitig.

Auch wenn wir unfreiwillig in diese Krise geraten sind, können wir uns dazu entscheiden, das Beste daraus zu machen. Wir können alle dabei mithelfen, dass aus den Problemen und der Krise eine wunderschöne Perle entsteht, an der wir uns hoffentlich auch in der Zukunft freuen dürfen.

Wir können beten:

Guter Gott, du hast mir diesen Tag geschenkt. Ich möchte diesen Tag bewusst dafür nutzen, die kleinen, unscheinbaren Dinge zu sehen. Vieles ist vielleicht noch am Entstehen und noch nicht perfekt wie eine wunderschöne Perle. Ich bitte dich: Begleite alle Menschen an diesem Tag und schenke ihnen weiterhin die Kraft, aus der Krise etwas Gutes entstehen zu lassen. Sei du mit deiner Liebe dabei. Amen.

Von Elke Wibbeke, Pastoralreferentin