Kollekte für die Corona-Opfer in Indien

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Derzeit hart betroffen von der Corona-Pandemie ist Indien und dort insbesondere der Bundesstaat Maharashtra. Über Pater Tom aus unserer Pfarrei St. Margareta,  der direkten Kontakt zu der Vinzentinerin Schwester Maria hat, hat der Warendorfer Verein „Die Brückenbauer“ Kontakt zum Karuna Hospital in Manmad im indischen Bundesstaat Maharashtra aufgenommen, in dem bisher schon mehr als 500 Patienten mit Corona behandelt wurden. Die Pflegerinnen und Ärzte in dem Krankenhaus arbeiten rund um die Uhr, die Lebensmittel und Medikamente werden vom Vinzentiner-Orden finanziert und kostenlos an die Patienten ausgegeben. Der sprunghafte Anstieg der Corona-Kranken hat zu verheerenden Lieferengpässen geführt, sodass die Preise für noch vorhandenen Sauerstoffflaschen explodiert sind. Flaschen, die sonst acht bis elf Euro kosten, werden derzeit auf dem Schwarzmarkt für bis zu 300 Euro gehandelt.

Dieses Foto ist im Mai 2020 entstanden, als Pater Tom noch in Indien war und dort geholfen hat, Lebensmittel zu verteilen

Aufgrund der aktuellen Corona-Welle sind die Mittel des Ordens fast ausgeschöpft, die sonst funktionierende Sauerstoffversorgung kann nicht mehr finanziert werden. Täglich sterben Menschen, oft zu Hause oder auf der Straße, da sie im Hospital keinen Platz finden können.

„Wir Brückenbauer möchten versuchen, das „Karuna Hospital“ in Manmad zu unterstützen und rufen die Bevölkerung auf, unserem Spendenaufruf zu folgen“, bittet Pater Tom,  ein Gründungsmitglied des Vereins. Durch den direkten Kontakt kommen die Spendengelder direkt dort an, wo sie dringend benötigt werden.

Der Erlös der Kollekte am 12. und  13. Juni wird zu 100%  an die Vinzentinerinnen in Indien gespendet. Bitte helfen Sie den Menschen in Indien!

Spenden sind auf folgendes Konto möglich:

Pfarrei St. Margareta, IBAN: DE31 4166 0124 7401 5010 00. Wer eine Spendenquittung benötigt, kann dies bei der Überweisung angeben.

Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Homepage www.die-brueckenbauer.net