Erstkommunion in Wadersloh unter besonderen Umständen

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen zu einem Umdenken und Neuplanungen geführt. Auch für die Erstkommunion in der Kath. Pfarrei St. Margareta wurde dazu ein Konzept entwickelt, denn in allen fünf Gemeindeteilen werden nicht nur die diesjährigen Erstkommunionfeiern auf mehrere Termine verteilt, sondern es werden auch die verschobenen Feiern vom vergangenen Jahr nachgeholt. In Wadersloh fanden am vergangenen Wochenende die ersten beiden von insgesamt 20 Gottesdiensten statt.

„Im letzten Jahr wurde schweren Herzens entschieden, die Erstkommunionfeiern auf dieses Jahr zu verschieben. Damit verbunden war die Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder gut möglich sein würde, sie in der gewohnten Weise zu feiern“, sagt Pastoralreferentin Elke Wibbeke, die die Feiern organsierte. Das Ziel der Pfarrei war es im Vorfeld, dass sich die Kommunionkinder beider Jahrgänge in guter Weise trotz der Umstände auf ihre Heilige Erstkommunion vorbereiten können.

Die Vorbereitungszeit hatte bereits im Herbst 2019 begonnen, 30 Jungen und Mädchen haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht und unter dem Motto: „Jesus erzähl uns von Gott“ – die Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel, der den Schriftgelehrten die heilige Schrift erklärt auf das Sakrament vorbereitet. Kurz vor der Erstkommunion im letzten Jahr kam dann der erste Lockdown, so dass die Erstkommunionfeiern auf dieses Jahr verschoben werden mussten. Dennoch lief die Vorbereitung weiter. Der Kontakt erfolgte coronakonform per Kommunionkinderpost im Laufe des Jahres weiter, vor allem zu den großen Festen wie Weihnachten und Ostern. Kleine Videobeiträge oder eine Rallye durch die Gemeinde, Ideen zum Basteln und Vorlesen in der Familie waren Bestandteil der Vorbereitung.

„Als es absehbar war, dass es auch in diesem Jahr schwierig sein würde, die Erstkommunion am Weißen Sonntag zu feiern, begann die Suche nach einem neuen Termin. Die Gruppe wurde dazu auf zwei Wochenenden aufgeteilt. 13 Kinder empfingen die Erstkommunion Ende Mai und weitere 17 Kinder feiern das Sakrament am Wochenende des 19./20. Juni“, erläutert Elke Wibbeke. Bereits nach Ostern fanden Weggottesdienste und ein Familiengottesdienst, sowohl vor Ort als auch online.

Für die Mädchen und Jungen, die Eltern und das Vorbereitungsteam hat das lange Warten ein Ende. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im kleinen Kreis mit Eltern, Großeltern und Paten war die Feier in der Pfarrkirche St. Margareta zwar ein wenig anders als sonst, aber genauso feierlich. Das Sakrament der Heiligen Erstkommunion in Wadersloh empfingen: Noah Bierwagen, Ole Bürger, Luis Dohr, Marie Engelmeier, Zoe Katzer, Nils Lütke-Stratkötter, Colin Sabellek und Vito Savic (Samstag) sowie Leo Altebäumer, Vince Engel, Sophie Engelbrechter, Ida Marie Lütke-Bornefeld und Martha Lütke-Stratkötter (Sonntag). Am kommenden Wochenende folgt die nahgeholte Erstkommunionfeier in der St. Nikolaus-Kirche in Diestedde.