Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen in mehr als 150 Ländern

Gemeinsam hatten die Evangelische Frauenhilfe Wadersloh und die Katholische Frauengemeinschaft zum Weltgebetstag eingeladen, den sie als gemischtes Team abwechselnd in der Evangelischen und Katholischen Kirche feiern und der in diesem Jahr von der KFD in der St. Margareta Pfarrkirche unter dem offiziellen Titel „Zukunftsplan: Hoffnung“ ausgerichtet worden war. Ebenfalls eingeladen waren die Frauen und Männer aller Konfessionen aus den Ortsteilen Diestedde und Liesborn. Mit drei Frauen – Lebensgeschichten standen Christinnen aus England, Wales und Irland mit den Themen Armut, Einsamkeit und Missbrauch im Mittelpunkt.

Eindrucksvoll und bewegend brachten die Lektorinnen der KFD – Wadersloh uns die Liturgie der britischen Christinnen näher. Beim Verlesen der Gebete und Texte des Weltgebetstagsordnung sowie der meditativen Bildbetrachtung der Fotokarte von Angie Fox mit der Friedenslilie, der Taube und dem Regenbogen gingen die Gedanken unweigerlich auch zu den verzweifelten Ukrainerinnen und Ukrainern in dem dramatischen Krieg. Der Hoffnung versprechende Bibeltext Jeremia 29,14: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“ wirkte bei einigen bedrückend nach

Die musikalische Begleitung kam coronabedingt ausschließlich vom Band. Auch musste das traditionelle sich anschließende gemeinsame Kaffeetrinken ebenfalls ausfallen und so bekamen die rund sechzig Gottesdienstbesucher*innen zum Abschluss das typische englische Gebäck, einen Scone, mit nach Hause.

Quelle: kfd Wadersloh