Wir schützen unsere Kinder und Jugendlichen

Präventionsangebote in unserer Pfarrei

Verschiedene Präventionsschulungen werden in der nächsten Zeit in unserer Pfarrei durchgeführt: Es gibt wieder Gruppenstunden in den Jugendverbänden und die Firmvorbereitung startet. Im Sommer sind auch unsere Ferienlager wieder unterwegs. Den Verantwortlichen in diesen Bereichen ist es ein großes Anliegen, dass sich alle gut aufgehoben fühlen. Aus diesem Grund stärkt die Kirchengemeinde die Betreuungsteams und macht sie sensibel für das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt: Wie schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Jugendliche sicher und wohl fühlen? Wie gewinnen wir ein gutes Verhältnis von Nähe und Distanz? Was können wir tun, wenn persönliche Grenzen verletzt werden? Wie gehen wir damit um, wenn sich uns jemand anvertraut?

Die Pfarrei lädt zu zwei sechsstündigen Präventionsschulungen ein, die diese Themen aufgreifen: Samstag, 7. Mai, und Samstag, 18. Juni, jeweils ab 9 Uhr im Pfarrheim Wadersloh. Anmeldungen sind ab sofort bei Pastoralreferent Dominik Potthast möglich, der für die Präventionsarbeit zuständig ist. Bei ihm gibt es auch weitere Informationen (Tel.: 02523/95360-55; E-Mail: potthast-d@bistum-muenster.de).

Daneben wird für die Beschäftigten in unseren Kindertagesstätten, die nicht im pädagogischen Bereich tätig sind, am Dienstag, 5. April, von 8.30 bis 11.30 Uhr eine dreistündige Schulung angeboten, in der Grundlagen der Präventionsarbeit sowie das Institutionelle Schutzkonzept unserer Pfarrei im Vordergrund stehen. Auch hier können noch einige Interessierte teilnehmen. Dazu ist eine Absprache mit Pastoralreferent Dominik Potthast erforderlich.

Schutzkonzept und Verhaltenskodex (PDF)

Institutionelles Schutzkonzept für St. Margareta Wadersloh (Stand 4.4.2022)

Verhaltenskodex St. Margareta (Stand 23.2.2022)