Neues Leben für „Alte Vikarie“

Unsere „Alte Vikarie“ prägt seit mehr als 100 Jahren das Straßenbild in der Wilhelmstraße. Im Jahr 1910 als Unterkunft für Mitarbeitende unserer Pfarrei erbaut, war das Gebäude bis vor Fertigstellung des neuen Pfarrheims St. Margareta übergangsweise ein Büro und war zuletzt ein Leerstand. Ein vorzeitiges „Weihnachtsgeschenk“ machten Clarissa und Martin Wienhues nun der Gemeinde Wadersloh und dem Kirchenvorstand: Das Zahnärzte-Paar aus Beckum-Vellern möchte das historische Gebäude erhalten, sanieren und mit einem modernen Anbau versehen. Bis 2024 soll an der Wilhelmstraße 6 eine Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxis entstehen.

Mit der Selbstständigkeit und Neugründung einer Zahnarztpraxis möchten sich Clarissa und Martin Wienhues einen Traum erfüllen. Als Standort kam nach ausgiebiger Marktanalyse nur die Gemeinde Wadersloh infrage, denn hier liegt bei der zahnärztlichen Versorgung eine Unterversorgung vor. So ist für die Gemeindeverwaltung nicht nur ein Leerstand weniger zu verzeichnen, sondern auch für den Kirchenvorstand sei die Lösung optimal, wie Pfarrer Martin Klüsener mitteilte.

Das Bauvorhaben sieht den Erhalt des Bestandsgebäudes „Alte Vikarie“ vor, das umfassend saniert wird. Hinter dem Gebäude wird ein moderner Anbau entstehen, der sich bewusst von der Fassade des Gebäudes abheben wird. Während in der Vikarie Personalräume, Empfang und Verwaltung untergebracht werden, werden die Behandlungs- und Technikräumlichkeiten in dem Anbau untergebracht. Ein barrierefreier Zugang entsteht seitlich am Gebäude. Bereits im Sommer 2020 kam es zu einem ersten Gespräch zwischen Rathaus und den Investoren. Da auch die Kirche als Eigentümerin von Grundstück und Immobilie nach einer Nachfolgelösung suchte, zeigte sich der Kirchenvorstand verkaufsbereit. Im Februar 2022 wurde der Kaufvertrag für die 770 m² große Fläche geschlossen. Im Mai 2022 gab es grünes Licht für dir Baugenehmigung. Mit dem Warendorfer Architekturbüro Sickmann und dem Liesborner Bauunternehmen Heinrich Freitag GmbH werden heimische Unternehmen mit der Umsetzung des Bauprojekts betraut.

„Wir danken der Gemeinde Wadersloh und der Kirche für die zielführende Bearbeitung und das Vertrauen“, fasste Dr. dent. Martin Wienhues den Kontakt mit den Beteiligten zusammen. Immobilie, Lage und Größe seien passend. 5–7 Mitarbeitende sollen zum Praxisstart eine Beschäftigung in der Praxis finden. Man habe sich aber bewusst für den Standort Wadersloh entschieden. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und des Umlands ist die Neugründung der Zahnarztpraxis ein großer Gewinn, da sie ein weiterer Baustein für die Daseinsversorgung darstellt.