St. Antonius KiTa Benteler: Einweihungsfeier für die neue Übergangsgruppe

Hinten von links: Hendrik Diedam (Elternbeirat), Peter Schaumburg (Gemeinde Langenberg), Lara Mehlich (Mitarbeiterin, Gruppenleitung), Martin Voß (Kirchenvorstand) Manfred Heiringhiff (Architekt), Pastor Frank Weilke Vorne von links: Tanja Bergkemper (Einrichtungsleitung), Monika Ottlips-Döring (Verbundleitung), Jonna Diedam, Justus Kröger, Bettina Kröger(Elternbeirat)

Der Langenberger Ortsteil Benteler hat einen hohen Bedarf an KiTa-Plätzen. Um diesem gerecht zu werden, beschloss der Kirchenvorstand der Pfarrei St. Margareta Wadersloh bereits am 25. Mai 2020 die Erweiterung der St. Antonius-Kindertagesstätte um zwei weitere Gruppen. Mit einer Sondergenehmigung des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) konnte eine Gruppe übergangsweise im Mehrzweckraum der Einrichtung untergebracht werden. Da dringend weitere Plätze benötigt wurden, erwies sich ein Leerstand über dem nahegelegenen Gebäude der Volksbank als Glücksfall. Nach entsprechender Rücksprache mit dem Jugendamt, LWL und dem Bauamt erwarb die Gemeinde Langenberg die leerstehende Wohnung. Mithilfe des Architekturbüros Heiringhoff wurde der Leerstand für den Betrieb als KiTa-Gruppe hergerichtet. Dazu wurden innerhalb kürzester Zeit diverse Brandschutzmaßnahmen und Fluchtwege umgesetzt. Darüber hinaus wurden Türen und die Elektrik kindgerecht umgerüstet und die Heizungsanlage erneuert.

„Durch die unmittelbare Nähe der Wohnung zur KiTa kann sogar das Außengelände mit genutzt werden“, zeigten sich Verbundleiterin Monika Ottlips-Döring und KiTa-Leiterin Tanja Bergkemper erfreut über die gefundene Lösung. Zugleich zeigte sich die Pfarrei als Trägerin der Einrichtung dankbar über die schnelle Ausführung der Arbeiten. Bereits Anfang November konnte die KiTa-Gruppe einziehen. Einen besonderen Dank richtete man auch die Gemeinde Langenberg und Bürgermeisterin Susanne Mittag, die engagiert Hilfe anbot und sich für die Umsetzung der Übergangsgruppe starkmachte. Möglich wurde der schnelle Einzuig der KiTa-Gruppe aber besonders auch durch den engagierten Einsatz der Eltern und KiTa-Mitarbeiterinnen, die tatkräftig beim Einzug anpackten. Bis auf wenige Nachbesserungsarbeiten, die zeigen, was alles bei der Herrichtung von Räumen für Kinder beachtet werden muss, sei die Gruppe nun startklar. Mit einem kleinen Einweihungsfest feierten alle Beteiligten den Einzug der Übergangsgruppe.