Vampir Winnie Wackelzahn: Kinderchor singt Musical mit Gruselfaktor für den guten Zweck

Der Kinderchor St. Josef aus Bad Waldliesborn führte am Sonntag ein Musical für den guten Zweck auf und sorgte mit der Geschichte vom Vampir Winnie Wackelzahn nicht nur für viel Kurzweil, sondern auch für eine schöne Spende zugunsten des Ghana-Partnerschaftsprojekts der Pfarrei St. Margareta.

Kurz vor dem großen Auftritt waren die kleinen Nachwuchsvampire nur ein ganz klein wenig nervös. Schnell noch das letzte Make-Up aufgelegt (wie machen Vampire das eigentlich, wenn sie kein Spiegelbild haben?) und schon huschten die Kinder durch das Pfarrheim „Die Brücke“. Wochenlang hatte Pastoralreferentin Anne Gravendyk Texte und Lieder mit dem Kinderchor einstudiert. Auch die passende Dekoration durfte natürlich nicht fehlen. Spinnweben und (Plastik-) Spinnen zierten die Bühne. Ein Gruselschloss ließ schaurige Stimmung aufkommen.

Und worum ging es bei dem Musical? Um den kleinen Vampir Winnie, der kurz vor seinem 10. Geburtstag mit einem schrecklichen Familiengeheimnis konfrontiert wird. Nur wenn er es rechtzeitig schafft, Blut zu trinken, kann er seine Eckzähne behalten. Nur leider mag Winnie überhaupt kein Blut. Mit großem Eifer erzählte der Kinderchor St. Josef die Geschichte nach und bescherte den Zuschauern den ein oder anderen Ohrwurm. Gebissen wurde während der Vorstellung übrigens niemand. Einen kleinen Snack (ohne Blut) gab es aber trotzdem: Das Ghana-Komitee bot Kaffee und Kuchen an. Der Erlös aus dem Verkauf und den Spenden kommt dem Partnerschaftsprojekt zugute. Dafür darf es gerne einen digitalen Sonder-Applaus für die Mädchen und Jungen geben.

Galerie: Kindervampirmusical zugunsten der Ghana-Partnerschaft

Fotos/Text: B. Brüggenthies