Kolpingsfamilie nimmt neue Mitglieder auf und ehrt Jubilare

Neue und verdiente langjährige Mitglieder standen am Sonntag bei der Wadersloher Kolpingsfamilie im Mittelpunkt (von links nach rechts): Alexandra Essel, Stefan Wapelhorst, Lothar Hambrock, Nora Laukötter, Mattis Keil, Karin Frerich, Jost Essel, Melanie Gonzales, Reinhild Berhorst, Fritz Baumhoer (Foto: Borkenhagen)

Zum Kolpinggedenktag begrüßte am Sonntag, den 04.12. der erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wadersloh, Stefan Wapelhorst ganz herzlich die Mitglieder. Nach der Feier der Hl. Messe trafen sich die Kolpingmitglieder im Pfarrheim, wo nach einem Gebet durch den Präses der Kolpingsfamilie, Diakon Martin Voß, sowie einem sich anschließenden Mittagessen langjährige Mitglieder geehrt und neue Mitglieder aufgenommen wurden.

In diesem Jahr konnten 12 Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Frank Eilhard, Thomas Stratkötter und Desiree Voss zurückblicken. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Reinhild Berhorst, Marion Bönsch, Heidi Dahlmann, Alexandra Essel, Karin Frerich, Melanie Gonzales-Lübbers sowie Eckhard Wagner geehrt. Fritz Baumhoer und Lothar Hambrock erhielten eine Urkunde für 50 Jahre Treue. Die Jubilare mit 25- und 50-jähriger Mitgliedschaft erhielten neben Urkunde und Ehrennadel noch einen Gutschein für ein Wochenende in einer Kolping-Ferienstätte. Stefan Wapelhorst ließ es sich nicht nehmen, zu jedem der Jubilare einige vertiefende Worte des Dankes und der Anerkennung loszuwerden. Viele der geehrten Mitglieder sind lange in unterschiedlicher Weise für die Kolpingsfamilie aktiv gewesen oder sind es noch.

Die Kolpingsfamilie freut sich, im Jahr 2022 33 Neuaufnahmen begrüßen zu können, wofür sich der Vorstand insbesondere bei den aktiven Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern bedankt, die durch ihre Arbeit dafür Sorge tragen, dass immer wieder neue Mitglieder gewonnen werden können. Die neuen „Kolpinger“ erhielten ihren Ausweis und einen Kolping-Beutel mit „süßem Inhalt“ als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit. Alle Nicht-Anwesenden werden im Nachgang persönlich geehrt und bekommen einen kleinen Willkommensgruß.

Zudem wurde der Erlös aus der Tombola vom Familientag dem Freundeskreis der körper- und mehrfachbehinderten Erwachsenen überreicht. Annegret Schlüter war zusammen mit ihrem Mann Jürgen und ihrer Schwester Brigitte gekommen, um die wertvolle und überaus wichtige Arbeit des Freundeskreises, die den behinderten Erwachsenen regelmäßige Treffen mit tollen Aktionen sowie eine jährliche Ferienfreizeit bietet, vorzustellen und die Spende in Höhe von 200 Euro entgegenzunehmen.

Zu guter Letzt sprach Stefan Wapelhorst noch einmal seinen ausdrücklichen Dank gegenüber denjenigen aus, die sich im Kolping ehrenamtlich einbringen. Dann endete der Kolpinggedenktag endete mit dem Singen des Kolpingliedes.